Sonntag, 13. Januar 2013

Bircher-Müsli

Vor einiger Zeit durfte ich bei einem gemeinsamen Frühstück ein selbstgemachtes Bircher Müsli kosten. Es schmeckte unheimlich lecker, doch leider vergass ich nach dem Rezept zu fragen. Mir ging dieses Müsli nicht mehr aus dem Kopf und so versuchte ich es irgendwie nachzubasteln. Und hier ist mein Ergebnis.
Ich finde, es schmeckt fast ganz genauso, wie ich es bei dem Frühstück probieren durfte und bin ganz glücklich über meine "Kreation". Auf jeden Fall ist es eine super leckere Alternative zu Brot mit Marmelade oder Schokomüsli mit Milch.

Bircher Müsli

Zutaten für eine Schüssel voll:
(man bekommt etwa 4-6 Portionen raus ?!? Je nachdem, wie groß der Hunger ist)

1 Apfel
1 Banane
1/2 Dose Obst + Saft (Ananas, Pfirsiche, Aprikosen - worauf man Lust hat)
100 g. gemahlene oder gehackte Haselnüsse
100 g. kernige Haferflocken
etwa 400 - 500 g. Naturjoghurt

Den Apfel und die Banane kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Das Obst aus der Dose in ein Sieb geben und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Das Obst kleinschneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
Die Haselnüsse und die Haferflocken über das Obst in der Schüssel streuen und vermengen.
Nun den Joghurt unter die restlichen Zutaten rühren. Einen Teil des Dosenobst-Saftes ebenso unterühren. Hierbei etwa soviel, wie gewünscht um eine cremige und süße Konsistenz zu erhalten, also je nach Geschmack.
Da ich es gerne schön süß mag, nehme ich immer etwas mehr von dem Saft. Ich finde es ausserdem ganz praktisch, dass es dabei schön cremig wird und nicht so pappig (die Haferflocken quellen ja noch nach). Wer es nicht so süß dafür cremig mag, kann auch mit Milch nachhelfen.

Auf bald
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen