Sonntag, 5. August 2012

Zum Sticken kam ich...

... weil ich mich im textilen Bereich kreativ betätigen wollte.
Ich habe schon als Kind gerne gebastelt, gemalt und mich irgendwie kreativ beschäftigt. Irgendwann hatte ich den Wunsch mich Handarbeitstechnisch zu betätigen. Ich wollte gerne was eigenes "erschaffen" und stolz darauf sein. Alle in meiner Familie handarbeiten in irgendeiner Form.
Tja, stricken kann ich nicht - ich habe mich mal an einem Schal versucht und dabei ist es auch geblieben, wobei der Schal wirklich schön und kuschelig ist.
Häkeln kann ich nicht und Nähen liegt mir auch nicht wirklich.
Aber gestickt habe ich immer gerne. Damals zwar auf Pappe zum üben und später (in der Schule) sehr einfache Motive. Ich entsann mich, dass es mir leicht viel und Spass gemacht hat.
Also maschierte ich los in unseren örtlichen Handarbeitsladen und kaufte ein Mini-Deckchen für den Brotkorb, eines mit einfachen Blümchen. Das hatte ich an einem Nachmittag fertig gestickt und war sehr zufrieden. Daraufhin kaufte ich mir eine Stickpackung von Rico. Platt- und Stielstich mit folgendem Muster:

Decke sticken Rico-Design

Decke sticken Rico-Design

Decke sticken Rico-Design


An dieser Decke arbeitete ich 4 Monate - und danach hatte mich die Stickleidenschaft gepackt.
Inzwischen habe etliche dieser Mitteldecken gestickt. Für uns und zum verschenken.
Ich finde dafür, dass es mein erster Großversuch war, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Auf bald
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen