Mittwoch, 5. September 2012

Fotoalben gestalten

Vor ein paar Monaten kaufte ich mir dieses Buch:

"Fotoalben gestalten - Der große Grundkurs Scrapbooking" von Simea Gut.


Auf Scrapbooking bin ich durch Andeutungen in Bastelbüchern und Anregungen in meinem Lieblings-Bastelladen gestossen. Schlau gemacht im WWW was das genau ist, habe ich dieses Buch gefunden. Bestellt, geliefert bekommen und gleich gelesen.


Es verspricht Neueinsteigern das Hobby näher zu bringen und ein Nachschlagewerk zu sein für Fortgeschrittene. Und ich muss sagen: das hat es gehalten.
Zunächst wollte ich mir nur Inspirationen für unsere klassischen Familienfotoalben darin holen. Aber nun hat mich das Scrapbooking-Fieber erwischt.

Das Buch behandelt alle Themen, die man über dieses (ursprünglich) amerikanische Hobby erfahren möchte. Man findet darin ein ausführliches Glossar, einen Foto-Crash-Kurs, sowie Infos zu den Materialien. Es werden verschiedene Stile vorgestellt und man bekommt Hilfestellung beim gestalten seines ersten Layouts.
Anschließend geht die Autorin auf die verschiedenen Möglichkeiten ein die Layouts zu verschönern. Aufgelockert wird das ganze durch viele Fotos. Es werden viele Scrapbooking-Layouts verschiedener Künsterlinnen präseniert und tolle Ideen für Home-Deko animieren zum nachmachen oder kreativ werden. Ausserdem gibt es Link-Tipps von KünstlerInnen, die eine eigene Homepage oder einen Blog haben.

Für mich als absoluten Scrapbook-Anfänger hat sich dieses Buch sehr gelohnt. Es hat mir dieses schöne Hobby sehr gut erklärt und näher gebracht. Es liegt bei mir ständig in greifbarer Nähe, weil ich immer wieder was nachschlagen muss, oder mich inspirieren lasse.


Vielen Dank, Simea Gut, für dieses tolle Buch!

Auf bald
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen