Dienstag, 18. September 2012

Gorgonzola-Sahne-Soße für Pasta

Ich liebe Käse-Sahne-Soßen für Nudeln. Und ich probiere immer wieder eine neue Kreation aus. Meistens sind sie nicht sehr kalorienarm. Aber mal ehrlich, wenn schon Käse-SAHNE-Soße, dann darf es auch nicht die fettreduzierte sein. Das schmeckt ja nicht wirklich.

Also hier meine heutige Variante - nichts für die schlanke Linie - aber leeeeecker!

Gorgonzola Sahne Soße mit Erbsen für Pasta

Ich mag den leichten Edelschimmelkäse-Geschmack in der Soße und heute hatte ich mal Lust auf was nussiges. Meistens nehme ich statt Saurer Sahne Ricotta. Den habe ich aber nicht bekommen und der Becher Saure Sahne im Kühlschrank musste auch noch weg.
Deshalb habe ich mich bei der Pasta für die frischen Tortellini aus dem Kühlregal mit Ricottafüllung entschieden. Die Soße schmeckt aber auch super zu Spagetti.

Für ca. 6-8 Portionen
(nicht wundern: ich koche immer so große Portionen, damit ich am Folgetag noch etwas übrig habe. Das erspart mir ein Tag am Herd stehen. Und ich friere auch gerne noch Reste ein. Dann hat man später auch noch was davon)

200 ml Sahne
200 ml Milch
2-3 EL Kräuterschmelzkäse (oder 2 Ecken)
150 g Edelschimmelkäse (z. B. Gorgonzola)
200 g Saure Sahne
1/2 Tüte TK-Erbsen
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL gekörnte Brühe
frisch gemahlener Pfeffer

ggf. etwas Speisestärke zum andicken.

Die Sahne und die Milch in einem Kochtopf langsam erhitzen. Nach und nach den Edelschimmelkäse, den Schmelzkäse und die Saure Sahne darin schmelzen lassen und einrühren. Die Erbsen zufügen und alles unter rühren leise köcheln lassen. Am ende die Haselnüsse dazu geben und mit gekörnter Brühe und Pfeffer abschmecken. Wem es zu flüssig ist, mit Speisestärke andicken.

Pasta nach Packungsanleitung zubereiten und mit der Soße genießen.


Auf bald
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen