Dienstag, 25. September 2012

Zimtschnecken (ohne Hefe)

Neulich erwachte ich mit dem Geschmack von Zimtschnecken auf den Lippen. "Boah", dachte ich, "jetzt eine warme Zimtschnecke zum Frühstück."
Ich fragte in jeder Bäckerei in unserer Stadt nach Zimtschnecken, kein Laden hatte welche. Die letzte Verkäuferin, die ich fragte, meinte: "selber backen."
Das tat ich dann auch.

Zimtschnecke ohne Hefe

Leckere, zimtige, buttrige, knusprige Zimtschnecken - und mein Jeeper ist befriedigt.
Ich habe sie ohne Hefe gebacken (deshalb knusprig), denn ich mag Hefegebäck nicht so gerne, weder essen noch backen. Die Zubereitung braucht so lange - Teig gehen lassen, verarbeiten, nochmals gehen lassen... Und ich mag auch nicht, wenn der Teig sich beim ausrollen und formen immer wieder zusammenzieht. Kurzum, hier kommt das Rezept:



Für 8 Stck.

Ofen auf 190° vorheizen!

300g Mehl
3 Tel. Backpulver
1 Prise Salz
2 Eßl. braunen Zucker
1 Tel. Zimt
100g Butter
2 Eigelb
100 ml Milch

Füllung:
2 Tel. Zimt
100g brauner Zucker 
3 grosse Eßl zerlassene Butter

Alle Zutaten bis auf das Eigelb und die Milch in eine Schüssel geben
Eigelb und Milch miteinander verquirlen, anschließend zu den restlichen Teigzutaten geben, und zu einem homogenen Teig kneten.
Auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck (ca.30x25cm) ausrollen.

Die Zutaten für die Füllung mischen und auf den Teig geben.
Das Rechteck aufrollen und in 8 gleichmässige Scheiben schneiden.
Die Scheiben in eine Springform setzen und mit etwas Milch bestreichen.

Für ca. 30 Minuten in den Ofen geben.
5 Minuten abkühlen lassen, dann die Schnecken aus der Form lösen.

Verzehrtipp: Lauwarm, direkt aus der Form naschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen