Donnerstag, 17. Januar 2013

Alcatraz - USA-Album

Diese Gefängnisinsel haben wir auf unserer USA-Reise besucht. War sehr interessant, beklemmend und authentisch. Alles ist gut erhalten und einige Zellen sind noch so eingerichtet, wie die Häftlinge sie beim Erstbezug vorfanden.

Wir bekamen am Anfang der Besichtigungstour ein Audio-Guide ausgehändigt, die in der Muttersprache per Kopfhörer eine individuelle Tour durch den Gefängnistrakt ermöglichte. Da alle Besucher andächtig der Stimme vom Gerät lauschten, war es recht still im Gebäude. Das machte den Besuch noch ein wenig eindrucksvoller. Die stillen hohen Räume wirkten noch bedrückender.

Als wir dann wieder zuhause waren, haben wir uns ein paar Filme angeschaut, die in Alcatraz gedreht wurden oder von  Alcatraz handeln. Da ist es dann ein cooles Gefühl die gezeigten Bilder im Film schon mal in echt gesehen zu haben.




Am meisten habe ich mich vor den Isolationszellen gegruselt, vor allem vor den dunklen. Dort mussten die Häftlinge ihre Strafe abszitzen, die bei Verstößen gegen die Gefängnisvorschriften verhängt wurden.

(Das letzte Layout gefällt mir noch nicht so richtig. Ich habe ein wenig White Space einbauen wollen, um zu erkunden wie es mir gefällt und wie ich beim scrappen damit klar komme, einfach mal was frei lassen. Aber nun finde ich es irgendwie nackig. Vielleicht mache ich noch ein paar Spritzer drauf. Ich verdecke die bereits gestalteten Elemente und spritze etwas braune Farbe drauf... Mal sehen, wie mutig ich bin. Das könnte nämlich auch leicht nach hinten los gehen und dann habe ich ein LO versaut.
Mmmmmh... ich werde euch es dann wissen lassen!)

Auf bald
Eure Anna

1 Kommentar:

  1. wow.. echt beeindruckend.. tolle Bilder und super Layouts..

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen