Montag, 15. Oktober 2012

Quiche Lorraine

Herbst-Zeit ist auch Neuer-Wein-Zeit. Da wir in einer wunderschönen Weingegend wohnen, gibt es diesen überall und in fast jedem dritten Hof in Kanistern zu kaufen. Frisch gezapft schmeckt er anfangs zumeist eher süß und reift dann jeden Tag nach - oder auch nicht, je nachdem wie schnell er weggetrunken wird. Dazu passt am besten der klassische badische Zwiebelkuchen - oder eine leckere Quiche Lorraine, wie ich finde. Eine liebe Freundin hat mir dieses Rezept gegeben und es schmeckt uns hervorragend!



Teig:
200 g. Mehl
100 g. Butter
1 Ei
1/2 TL Salz

Füllung:
200 g. Schinken
300 g. Emmentaler (gewürfelt)
1 Bund Frühlingszwiebeln oder 1-2 normale Zwiebeln
1 Becher Saure Sahne
4 Eier
3 gehäufte EL Petersilie
1 TL Paprika
Pfeffer
Muskatnuss

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen, ausrollen und in eine Springform geben. Den Rand ein wenig hochziehen. Die Springform in den Kühlschrank stellen.

Den Schinken und den Emmentaler würfeln. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden (die Zwiebel würfeln). Die Saure Sahne mit den Eiern und den Gewürzen glatt rühren. Dann den Schinken, den Käse und die Zwiebeln unterheben.

Die Masse auf den Teig in die Springform füllen und das ganze bei 200 °C ca. 35-45 Minuten backen.

Dazu passt ein frische Feldsalat mit Speck und Kracherle und - natürlich - Neuer Wein!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen