Montag, 29. Oktober 2012

Workshop: DIY Blumenkohl für den Kaufmannsladen

Hier ist wie versprochen das Tutorial für den Blumenkohl für den Kaufmannsladen.

Ihr benötigt:
ein altes weißes Handtuch
Füllwatte (ich habe ein altes weißes T-Shirt genommen)
weißes Nähgarn (ich habe weißes Stopfgarn genommen)
grüner Filz
grünes Stickgarn oder Nähgarn
Nadel und Stoffschere

Als erstes habe ich mir eine Kreisschablone aus einem stabilen Karton erstellt.
Durchmesser: 17 cm. Mit der Schablone habe ich einen Kreis aus dem Handtuch geschnitten.


Dann habe ich mit dem weißen Stopfgarn den Rand eingereiht und etwas zugezogen.


Jetzt muss das entstandene Säckchen befüllt werden. Hier habe ich ein altes T-Shirt zerschnitten, man kann aber auch Bastelwatte nehmen.


Jetzt die Fäden zuziehen und verknoten.


Damit der Kohlkopf nicht auf einer Seite offen ist, habe ich die überstehenden Enden miteinander vernäht.


Jetzt sollte der Kohlkopf so aussehen:


Umdrehen: und so von der anderen Seite. Jetzt benötigt der Blumenkohl noch ein paar Blätter.


Hierzu habe ich mir freihändig zwei unterschiedlich große Blätter aus festem Karton geschnitten.


Von beiden Schablonen habe ich jeweils 2 Blätter aus Filz ausgeschnitten - macht 4 Blätter (2 große und 2 kleine)


 Dann die Kohlblätter an den Frotteeballen annähen. Ich habe mit einem kleinen Blatt angefangen.


Ich habe die Blätter am Blattende angenäht und nur die Seiten bis zu 2-3 cm am Ballen angenäht, damit die Blätter nicht zu pepp am Kohl kleben. Kann man es erkennen?
Damit das Blatt noch ein wenig Struktur bekommt und sich besser um den Kohlkopf schmiegt, habe ich mittig eine Naht angebracht mit einem einfachen Steppstich. Dabei habe ich mit etwas Zug den Filz zusammengezogen, so entstand eine Art Blattstil.


Dann Blatt 2 annähen und wie bei Blatt Nr. 1 verfahren. Hier habe ich wieder das kleinere Blatt genommen.


Dann eines der größeren Blätter annähen...


Zum Schluss Blatt Nr. 4 annähen. Ich habe die Blätter jeweils aneinander genäht.


So, fertig ist der Blumenkohl.


Jetzt können sie im Kaufmannsladen angeboten werden.


Ich hoffe, dieses Tutorial war verständlich.
Wer Fragen hat, oder wem was unklar war, kann mich gerne per Mail kontaktieren!

Viel Spass beim Nachbasteln!

Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Bilder von euren Werken schickt.

Auf bald
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen